aw
Menu

Penthouse-Wohungen in der List

Home / Portfolio / Projekt 19

Neubau von vier Penthouse-Wohungen auf einem Bunkerkomplex in Hannover-List

Eine gar nicht so seltene und in jedem Fall spannende Aufgabe für viele Architekten dieser Tage ist die Beschäftigung mit der (Nach-)Nutzung von Bunkeranlagen aus dem 2. Weltkrieg. So wurde von einem befreundetem Unternehmer die Anfrage an uns herangetragen, ein attraktives Wohnkonzept, und zwar direkt auf dem Dach eines großen Bunkers in Hannover-List, zu entwickeln.

Das Ergebnis, vier extravagante und großzügige Penthouses in exponierter Lage mit Blick über die Dachlandschaften des nord-östlichen Hannover, kann sich sehen lassen. Noch nicht aus dem Weg geräumte stadtplanungsrechtliche Hürden – das Vorhaben liegt derzeit noch in einem Gewerbegebiet mit eingeschränkter Wohnnutzung – lassen eine baldige Realisierung leider noch nicht zu.

Projekt: Neubau von 4 Penthouse-Wohungen auf einem Bunkerkomplex

Leistung: Entwurfsplanung

Eckdaten: Ausarbeitung eines Architekturkonzepts und Abstimmung mit den Baubehörden

Ort: Lister Damm, Hannover-List

Projektjahr: 2012